1. Veröffentlicht am 11. Oktober 2016

    Beitrag von SRF 10 vor 10 vom 10.10.2016 – Elektroautos sollen auf dem Pannenstreifen fahren
    «Als erste Bundesrätin stieg die Verkehrsministerin Doris Leuthard vor zwei Jahren um auf einen Tesla um. Nun will sie den Elektro-Mobilen weiteren Auftrieb verleihen und hat im Interview mit der Aargauer Zeitung eine kühne Idee skizziert. Elektro-Mobile könnten künftig auf dem Pannenstreifen freie Fahrt haben.»

    Ich unterstütze diese Idee als Übergangslösung, bis sich solche Fahrzeuge auf breiter Front durchgesetzt haben. Parallel ist zu prüfen, ob auch andere Autos dort fahren dürfen, sofern mehrere Personen in diesen Autos mitfahren oder ob in einer weiteren Phase gar anstelle des Pannenstreifens die Überholspur dazu verwendet werden soll.

    Insbesondere Elektroautos, aber auch selbstfahrende Autos werden sich schneller auf breiter Front durchsetzen als viele es wahrhaben wollen. Ich fahre seit fünf Jahren ausschliesslich elektrisch auf der Strasse, sogar mit hauseigenem Photovoltaikstrom und bin überzeugt von der Effizienz und vom Komfort dieser Technologie. Bis zum Durchbruch von selbstfahrenden Autos dauert es noch wenige Jahre, wir müssen jedoch schon bald die gesetzlichen Grundlagen entsprechend anpassen.

    Die Kombination von Strasse und Schiene hat eine grosse Zukunft vor sich. So lohnt es sich bald nicht mehr, für schwach besiedelte Regionen rund um die Uhr teure Schienenangebote aufrecht zu erhalten, wenn parallel umwelt- und kundenfreundliche Fahrdienste mit selbstfahrenden Elektroautos angeboten werden. Koordiniert werden solche Fahrten über Plattformen wie Uber, welche neu auch die ländlichen Regionen im Fokus haben. Diese digitale Revolution sehe ich als eine Chance, da sollen und dürfen aus meiner Sicht auch bundeseigene Betreibe wie die SBB mitmachen, wo die Grenzen liegen, ist politisch noch zu definieren.

    Weitere Pressebeiträge dazu:
    Basellandschaftlichezeitung.ch – Selbstfahrende Autos auf Pannenstreifen: Bürgerliche kritisieren Leuthards Idee
    20 Minuten.ch – Freie Fahrt für E-Autos auf dem Pannenstreifen